Faces

Vanessa West (Digital Media Trainee) bei SevenOne Media

Unsere sieben Fragen gehen heute an Vanessa. Sie ist Digital Media Trainee bei SevenOne Media und erzählt uns im „Faces of ProSiebenSat.1"-Interview, wie sie schon in jungen Jahren mit ProSiebenSat.1 in Berührung kam und welchen Promi sie beim RED NOSE DAY endlich kennenlernen durfte.

Vanessa ist Digital Media Trainee bei SevenOne Media und erzählt uns im „Faces of ProSiebenSat.1"-Interview, wie sie schon in jungen Jahren mit ProSiebenSat.1 in Berührung kam und welchen Promi sie beim RED NOSE DAY endlich kennenlernen durfte.

1. Wie sieht deine Morgenroutine aus?

Mein Morgen läuft eigentlich immer gleich ab: Ich stehe um sieben Uhr auf, lausche meiner Spotify Playlist und habe dann circa 40 Minuten Zeit, um mich fertig zu machen und zu frühstücken. Anschließend steige ich auf mein Rad und fahre 30 Minuten zur Arbeit. Auf dem Weg dorthin höre ich total gerne Podcasts, um Motivation für den Tag zu tanken.

2. Wie bist du bei ProSiebenSat.1 gelandet?

Nach meinem Abitur habe ich ein duales Studium bei der Adidas Group gemacht und währenddessen festgestellt, dass mich die Bereiche Medien und Marketing besonders begeistern. Deshalb habe ich mein Masterstudium in der Fachrichtung Digitale Medien abgeschlossen und mich auf die Suche nach einem Unternehmen gemacht, in dem ich bei der Konzeption von Werbung mitarbeiten und Werbeumfelder sowie den digitalen Bereich näher kennenlernen kann. Dabei habe ich die Ausschreibung für das Digital Media Traineeprogramm bei SevenOne Media, dem Vermarktungsunternehmen von ProSiebenSat.1, gesehen und mich direkt beworben. Ich wurde zum Interview eingeladen und habe erfolgreich das Assessment Center gemeistert – jetzt bin ich seit Februar hier und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

3. Was denkt deine Mama, was du hier tust?

Meine Mama weiß, dass ich ein Traineeprogramm mache und dabei alle zwei bis drei Monate eine andere Abteilung des Unternehmens kennenlerne. Ihre Vorstellung meiner täglichen Aufgaben ist dagegen weit weniger konkret: Sie denkt, ich mache irgendwas mit Werbung, Organisation und Entwicklung für den Konzern.

4. Welchen Tipp würdest du deinem 18jährigen Ich geben?

Ich würde meinem 18-jährigen Ich sagen: Genieße jeden Augenblick, geh öfter auf Reisen und lerne neue Sprachen und Kulturen kennen. Ich glaube, das ist der einzige Moment im Leben, an dem man zwar schon erwachsen ist, aber noch wenige Verpflichtungen hat. Das sollte man genießen.

5. Dein absolutes Highlight und dein schwierigster Moment bei ProSiebenSat.1?

Mein Highlight war die Teilnahme am RED NOSE DAY „Beginner gegen Gewinner“ Live Special im Sommer. Da war ich zum ersten Mal live bei einer TV-Aufzeichnung dabei. Es war super spannend die ganzen Abläufe hinter den Kulissen zu sehen und Joko endlich mal live zu erleben. Ich bin nämlich ein großer Fan von ihm! (lacht)

Bis jetzt hatte ich keinen wirklich schwierigen Moment, da ich erst seit sechs Monaten im Unternehmen bin. Anfangs musste ich mir aber erst mal einen Überblick verschaffen. Der Konzern ist riesengroß und für mich als Trainee ist es besonders wichtig zu wissen, in welche Bereiche ich rotieren möchte. Dafür musste ich zuerst herausfinden, welche verschiedenen Abteilungen es überhaupt gibt, wie deren Tagesgeschäft aussieht und ob dieses zu meinen Interessen passt.

6. Eine Sache die bestimmt keiner deiner Kollegen über dich weiß?

Was noch niemand weiß: Ich war bereits in jungen Jahren schon mal mit SAT.1 in Kontakt – und zwar als Kandidatin beim Star Search Kids Casting. Leider bin ich schon in den ersten Runden wieder ausgeschieden. (lacht)

7. Wie sieht dein Feierabend aus?

Der gestaltet sich ganz unterschiedlich. Ich arbeite einmal in der Woche bei einer Hilfsorganisation „Save me“ hier in München. Dort habe ich eine Patenschaft für Flüchtlinge übernommen. Ansonsten bin ich ein totaler Serienjunkie und verbringe meinen Abend auf dem Sofa mit meinen Lieblingsserien. Um die Woche abzurunden, treffe ich mich gerne mit Freunden zum Essen oder in einer Bar.

Du willst auch als Trainee durchstarten? Dann bewirb dich jetzt. Hier findest du alle offenen Stellen.

Dein Kommentar

Teile die Seite mit einem Freund

Bitte fülle mindestens alle mit einem * markierten Felder aus um diese Seite mit einem Freund zu teilen