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Interview mit Dagmar Ginzel, CCO bei Verivox

„Vom Anbieter von Preisvergleichen zum digitalen Dienstleister“ – Wir haben bei Verivox hinter die Kulissen geblickt.

„Vom Anbieter von Preisvergleichen zum digitalen Dienstleister“ – Wir haben bei Verivox hinter die Kulissen geblickt.

Verivox ist Deutschlands größtes Verbraucherportal für Tarifvergleiche in den Bereichen Strom, Gas, Internet, Versicherungen, Finanzen, Reisen und vielen mehr. 1998 in Heidelberg gegründet, sind mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland und der Schweiz beschäftigt. 2015 hat ProSiebenSat.1 eine Mehrheitsbeteiligung an Verivox übernommen und das Unternehmen in das Commerce-Portfolio der NuCom Group integriert. Dagmar Ginzel, Chief Communications Officer, hat uns erzählt, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 hat und was potenzielle Bewerber unbedingt mitbringen sollten.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Ich bin seit elf Jahren bei Verivox und ich kann mich an keinen Tag erinnern, an dem ich mich gelangweilt hätte. Das ist für mich die größte Motivation.

Was schätzt du an deinen Kollegen?

Auf meine Kollegen könnte ich nicht verzichten! Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sind über das ganze Unternehmen hinweg einzigartig. So etwas habe ich in meinen zehn Jahren Berufserfahrung vor Verivox nie in der Form erlebt. Das ist auch wichtig, denn wir sind ein schnelles und agiles Unternehmen, da kann es auch mal hektisch werden. Aber die Kollegen unterstützen sich gegenseitig und ziehen alle gemeinsam an einem Strang.

Was ist das Besondere am Konzept von Verivox?

Da gibt es aus meiner Sicht zwei Punkte:  Zum einen machen wir uns für Verbraucherschutz stark und fordern regelmäßig die Politik auf, für die Verbraucher tätig zu werden. Zum anderen sind wir mit Preisvergleichen für Strom, Gas und Telekommunikation groß geworden – wir entwickeln uns aber stetig weiter und unser Weg ist klar: Vom reinen Anbieter von Preisvergleichen hin zum digitalen Dienstleister. Unsere Kunden werden zukünftig nicht nur ihren Strom- oder Handyanbieter über uns wechseln. Wir werden der sichere und kompetente Alltagsmanager für alle Verträge sein – von der Verwaltung der Verträge bis zu deren rechtssicherer Kündigung.

Was hat sich verändert, seit ihr Teil der ProSiebenSat.1-Gruppe seid?

Dank der neu gewonnenen Marketing-Power konnten wir die Bekanntheit von Verivox noch weiter steigern. Vor der Übernahme kannten laut einer Umfrage zu Vergleichsportalen 56 Prozent der Befragten Verivox. Heute sind es 83 Prozent. Darüber hinaus haben wir mithilfe von ProSiebenSat.1 Branded Entertainment Formate entwickelt, um Verivox noch fester in den Köpfen der Zuschauer zu verankern. Das sind tolle Möglichkeiten, die wir früher nicht hatten.

Welches Produkt ist bei den Kunden am beliebtesten?

Strom und Gas wechseln Verbraucher am liebsten über Verivox. Aber auch der Telko-Bereich mit DSL- und Handy-Tarifen ist stark nachgefragt.

Für alle, die nun Teil der Verivox-Familie werden möchten: Welche Eigenschaft sollte ein Bewerber unbedingt mitbringen, um in euer Team zu passen?

Wir diskutieren auf Augenhöhe, ohne Hierarchiedenken und unterstützen uns gegenseitig darin, ständig besser in dem zu werden, was wir tun. Dafür benötigen wir Kolleginnen und Kollegen, die mutig sind, Verantwortung übernehmen und eine gesunde Risikobereitschaft haben.

Für Bewerberinnen und Bewerber sollten die Zufriedenheit unserer Kunden und der Teamerfolg an erster Stelle stehen. Sie sollten Spaß haben, neue Dinge auszuprobieren, am Puls der Zeit sein und motiviert ihre Aufgaben angehen.

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