Martin Martin

„Ich habe vor über 10 Jahren bei der SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 Media SE, angefangen. Inzwischen arbeite ich im Bereich New Media Research. Meine Abteilung ist vor allem in der Marktforschung rund um neue Medien aktiv, das heißt, wir versuchen herauszufinden, wie User unsere Angebote nutzen, was ihnen gefällt und was nicht. Ich betreue auch das Thema HbbTV. Darunter versteht man einen neuen Technologie-Standard, der das digitale Fernsehen mit dem Internet verbindet. Auch zu Hause habe ich einen Smart TV, da nutze ich sehr gerne die HbbTV-Anwendungen und unsere Online-Videothek maxdome. Irgendwann kam mir dann der Gedanke: Wenn wir Internetinhalte mittels HbbTV auf den Fernseher bringen können, dann müssten wir dort doch auch Befragungen durchführen können! Im Büro wurde mir dann aber schnell klar, dass unsere bisherige Online-Befragungssoftware auf dem Smart TV nicht sofort funktionieren wird. Und da ich nicht mit einem „Das funktioniert nicht!“ zufrieden bin, habe ich den Gedanken weiter verfolgt und schließlich meine Kollegen und Chefs für das Projekt begeistern können.

Natürlich war zunächst Überzeugungsarbeit nötig, aber das kann ich ganz gut. Mein Chef und die Kollegen, die das HbbTV-Angebot weiterentwickeln und vermarkten, haben das Potenzial des Konzepts schnell erkannt und mich unterstützt. Am Ende des Prozesses stand eine sehr einfach zu bedienende Umfragelösung. Damit können wir TV-Zuschauer erstmals während einer laufenden Sendung direkt über den Fernsehbildschirm zu ihrer Meinung befragen. So bekommen wir nicht nur wichtige Ergebnisse über die Nutzung unserer HbbTV-Angebote – wir haben nebenbei auch eine komplett neue Erhebungsmethode für die Marktforschung geschaffen. Klar, das Projekt hat Zeit und Energie gekostet, ich hatte ja nebenbei auch noch mein Tagesgeschäft zu erledigen. Aber es hat sich gelohnt: Ich habe nicht nur den Allstars Award gewonnen. Zusammen mit meinem Team und dem technischen Dienstleister haben wir auch den Innovationspreis der deutschen Marktforschung erhalten.

Was mir dabei sehr geholfen hat: Ich hatte eine Idee und konnte einfach mal ausprobieren. ProSiebenSat.1 gab mir alle nötigen Freiräume dazu. Mein Learning: Einfach mal machen – so entstehen nicht nur neue Ideen, das macht auch unglaublich viel Spaß!.“

Send to a friend

Please fill in at least all fields marked with a * to share this page with someone